Wer ich bin

Fotografin aus Leidenschaft.

 

Durch die Fotografie habe ich das Glück, einzigartige Momente und Begegnungen gefunden und festgehalten zu haben.

Das perfekte Licht ist der wohl wichtigste Bestandteil in der Naturfotgrafie. Ich stehe auch nicht gerne in der Nacht auf, jedoch verpasst man die schönsten Momente, wenn man im Bett liegt. So quäle auch ich mich oft zum Sonnenaufgang aus dem Bett und werde aber meistens mit einer herrlichen Stimmung in der Landschaft belohnt. Sollte es gar nicht gehen, bleibt immer noch der Sonnenuntergang In der Landschaftsfotografie sind das die schönsten Zeiten. Hier ist das Licht so vielseitig und weich. 

 

Daher bin ich oft bereits lange vor Sonnenaufgang unterwegs und komme erst nach Sonnenuntergang zur Ruhe. Durch die Naturfotografie habe ich Erlebnisse und Eindrücke die viele Menschen wohl nie haben werden. Es muss nicht immer der knallrote Himmel sein, auch Nebel hat seinen Reiz. In der restlichen Mittagszeit, nutze ich die Makro oder Tierfotografie. Auch Lost Places ist in der Mittagszeit der Gegensatz zu meiner Landschaftsfotografie. So kann ich individuell die Zeit in der Fotografie nutzen.

 

1969 bin ich in Heidenheim geboren. Die meiste Zeit meiner Kindheit, verbrachte ich in der Natur. Das Glück der Erde, fand ich auf dem Rücken der Pferde. Das Reisen um die Welt hat bei mir schon früh begonnen und die Kamera war mir immer ein guter Wegbegleiter.

Wenn ich gerade nicht reisend dem Licht der Natur auf der Spur bin, gebe ich mein Wissen meinen Teilnehmern weiter. Als ausgebildete Ausbilderin ist unterrichten für mich kein Fremdwort.

 

Seit 2007 gebe ich mein Wissen und die Freude an der Fotografie an Menschen weiter, welche nicht einfach nur knipsen möchten. In meinen Kursen, versuche ich den Teilnehmern mit einfachen Erklärungen die "Welt" der Fotografie zu verdeutlichen. Ich selber hatte am Anfang von meiner Fotografie einige Kurse besucht, in denen ich sehr entmutigt nach Hause kam. Bis zu 20 Teilnehmern, viel mathematisches, keine persönliche Betreuung, wichtige Themen wurden gar nicht erwähnt und meine Kamera war mir immer noch nicht verständlich.

Ich möchte genau das Gegenteil, persönliche Betreuung, kleine Gruppen und Verständnis der eigenen Kamera und wichtige Themen aufzeigen, die sonst in keinem Kurs dran kommen. Zu 80% ist heutzutage die Fotografie in den meisten Fällen nur noch Fake. Mit Hilfe von Composings, zaubern andere Fotografen Fotos, welche es einfach so nicht gibt. Himmel werden ausgetauscht, Milchstraßen eingefügt und vieles mehr.  Mir ist eine ehrliche und natürliche Fotografie wichtig.

Das Lächeln und die Dankbarkeit der Teilnehmer gibt mir hierbei ein tolles Gefühl, wieder jemanden für die Freude an der Fotografie gewonnen zu haben.

 

2020 habe ich für meine Teilnehmer und allen Fotobegeisterten ein umfassendes, leicht verständliches Lesewerk geschrieben. Ich habe viele Bücher selber gekauft und nach ein paar Seiten sind sie im Schrank gelandet. Viel zu umständlich und langweilig geschrieben. Daher war es mir wichtig, Fotografie einfach zu beschreiben. Mit Skizzen, Bildern und einfachen Worten.

 

Was mir wichtig ist:

 

Tierwohl geht vor dem sogenannten "perfekten Foto". Kein anblitzen von Tieren und kein Einsatz von Eisspray und Nadeln, um Insekten festzuhalten. 

 

 

Meine Fotos habe ich auf meiner Homepage komprimiert, da der Bilderklau extrem zugenommen hat.

 

Mein Equipment:

 

Canon R5

2x Canon EOS 80D

Objektiv Sigma Macro 105mm

Objektiv Sigma 18-300

Objektiv Sigma 70-200 Sports

Objektiv Sigma 150-500

Objektiv Tokina 11-16

Stativ Vanguard

Filterhalter M10 Haida

ND Filter Haida Nano Pro 0.9, 1.8, 3.0

GND Filter Lee Hard 0.9

Polfilter M10 Haida

Night Clear Filter Haida

Funkfernauslöser Pixel

 

Ich wünsche viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite.

 

Liebe Grüße

Bettina Schwermer