Neusiedler See im Zelt/Caravan

Wildlife Fotografie

Erlebe mit mir die einzigartige Tierwelt  am Neusiedler See

Datum:                 26.05.2024-29.05.2024

 

Uhrzeit:                19:00-10:00 Uhr

 

Ort:                        Neusiedler See

 

Preis:                     499,00€

 

Teilnehmer:         min.2/max. 6

Das einzigartige Naturgebiet Neusiedler See im Seewinkel in Österreich bietet einen optimalen Lebensraum an besonderen Tierarten. Der Vorteil für die Tierfotografie liegt darin, dass viele Arten auf relativ kleinem Raum vorkommen. Die Ziesel, die aus ihren Bauten unter der Erde blicken, Wasservögel am See und an den Salzlaken. Bienenfresser die jetzt nach Europa zur Brutzeit herkommen und  die wir hautnah an ihren Brutplätzen beobachtet werden können. Rehe, Hasen und Fasan, die auf den Feldern unterwegs sind. 



Um mir einen Überblick über deinen Kenntnissstand zu machen und uns kennen zu lernen, werden wir uns schon am Abend vorher treffen. In einem nahegelegenen Restaurant setzen wir uns gemütlich zusammen und ihr könnt gleich Fragen stellen und ich gebe einen Überblick über den Verlauf des Workshops. Außerdem mache ich mir ein Bild über euren Kenntnisstand, so können wir am Morgen richtig loslegen. Wir übernachten auf dem Campingplatz, den ich euch nach der Buchung mitteilen werde, damit ihr euch einen Platz reservieren könnt. Natürlich steht es euch frei, evtl. in ein Hotel zu gehen, jedoch sind wir flexibler, wenn wir alle zusammen sind. Falls jemand kein Zelt hat, ich kann mit einem aushelfen.

 

Tierfotografie ist eine große Herausforderung und benötigt Zeit und Geduld. Wir werden tolle Fotos machen und ich unterstütze dabei tatkräftig. Wir starten immer Früh am Morgen, denn auf den Feldern und auf den Wiesen sind zur frühen Stunde in der Regel Fasan, Hasen und Rehe unterwegs.

Ihr lernt mit schwierigen Lichtverhältnissen, schnelle Bewegungen umzugehen und wo die Grenzen der Kamera (Blende, ISO) ist. Um bei besonders schönen Lichtverhältnissen zu fotografieren, sind wir vom frühen Morgen bis zum späten Abend unterwegs. Mitunter werden wir Tagsüber, wenn das Licht hart ist, Bildbesprechungen machen und natürlich werden wir auch ausreichend Pausen machen.
Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.

*Im letzten Jahr hat sich der Wassermangel an den Lacken zugespitzt. Sollten wir hier keine Möglichkeiten haben zu fotografieren, werden wir ein anderes spannendes Motiv als Ersatz nehmen.

Programmablauf

Wir werden die Tage flexibel gestalten, doch einen groben Überblick wie die Tage ablaufen werden, führe ich unten auf.

 

Um 19:00 Uhr treffen wir uns in einem nahe gelegenen Restaurant zum Kennenlernen. Ich mache mir einen Überblick über Euren Kenntnisstand und werden gleich in die Theorie in der Tierfotografie einsteigen. So können wir am Morgen direkt mit dem Fotografieren beginnen. Sie können Fragen stellen und ich erzähle euch den Ablauf der nächsten Tage.

1. Tag 05:00 Uhr

 

Wir halten auf den Wiesen und Äckern ausschau nach Fasan, Hasen und Rehen.

 

Bald darauf werden wir zur Bienenfresserkolonie aufbrechen und diese ausgiebieg beim Fliegen, Fressen und sitzend fotografieren. Danach gehen wir zurück und frühstücken und machen danach eine kleine Bildbesprechung und gebe Euch Tipps an Euren Bildern bei der Bildbearbeitung.

 

Als nächstes stehen die putzigen Ziesel auf dem Plan und glaubt mir, da kann man sich ausgiebig damit beschäftigen. Entspannt im Gras liegen und einfach auf den besten Augenblick warten.

 

Zum Sonnenuntergang fahren wir an eine nicht weit entfernte Lake oder See und widmen uns den Wasservögeln. Auf dem Weg dorthin, begegnen uns sicher auch wieder Hasen, Rehe und Fasane.

 

 

 

 


2. Tag 05:00 Uhr

 

Heute machen wir uns wieder sehr früh auf um Rehe, Wiedehopf und Hasen zu fotografieren. Sicherlich ist noch einiges mehr auf dem Weg unterwegs. Ein 3km. schöner ebener Weg durch den Nationalpark und viel zu sehen. Das lässt das Fotografenherz höher schlagen.

 

Unser Frühstück nehmen wir heute mit und werden das in herrlicher Umgebung an einem Rastplatz im freien zu uns nehmen.

 

Im Anschluss schauen wir zu ein paar Lacken und schauen was die Wasservögel uns bieten. Danach besprechen wir die Fotos und was sonst noch so anliegt.

 

Am Abend werden wir in den berühmten Hansag fahren und uns auf die Pirsch nach Vögeln, Reihern, Nutria uvm. machen.

 

 


3. Tag 05:00

 

Frühmorgens machen wir uns auf den Weg an einen See, wo beidseitig der Schilfgürtel des Neusiedler Sees verläuft. Dort werden wir Ausschau nach verschiedenen Reiherarten und Rohrsänger halten. Frösche und Libellen werden uns evtl. Gesellschaft leisten.

 

Auf dem Rückweg werden wir halt an einem Standpunkt machen wo wir Ausschau nach den Waldohreulen halten.

 

Danach ist das offizielle Ende des Workshops und wir treten die Heimreise an.

 


Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich sowohl an die Anfänger der Tierfotografie, als auch an fortgeschrittene Hobbyfotografen.

Kenntnisse der Grundlagen Blende, Verschlusszeit und Schärfentiefe sollten vorhanden sein.

Wenn Sie sich nun fragen, warum muss ich das schon können, ich gehe doch in einen Kurs? Die Grundlagen sind nicht einfach so nebenher zu erklären. Es ist ein eigenständiges Thema und ich möchte, dass Sie zufrieden nach Hause gehen. Auf das Grundwissen aufbauen ist besser, so können wir uns gezielt dem gebuchten Workshopthema widmen.

 

Empfohlenes Equipment

  • Spiegelreflexkamera / Systemkamera
  • Stativ
  • Akkus/Ersatzakku
  • Genügend Speicherkarten
  • Evtl. Bohnensack
  • Eigenes Laptop

Zwingend erforderlich:

  • Teleobjektiv ab 400mm

Infos zur Tierfotografie

  • Bildaufbau
  • Einstellungen
  • Perspektiven
  • Umgang mit schwierigen Lichtsituationen
  • Stativ ja/nein

Unterkunft/Transport

Die Kosten für den Campingplatz und Verpflegung, sind nicht im Workshoppreis inkludiert.

Nach der Buchung erhaltet ihr die Unterkunftsdaten um die Reservierung vorzunehmen.  Empfehlungen für den Campingplatz:

  • Mehrfachsteckdose
  • Für den Campingplatz evtl. einen CEE Verteiler für den Stromkasten

 

Die Anreise bis zur Unterkunft und die Abreise erfolgt eigenständig.

Bei der kleinen Gruppe, werden wir freiwillige Fahrgemeinschaften zu den Spots gründen.

 

 


Leistungen:

Inklusive:

 

  • professionele Workshopleiterin
  • Reger Austausch mit Gleichgesinnte
  • Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
  • Spaß haben

Exclusive:

 

  • Individuelle Anreise
  • Kosten für die Unterkunft
  • Verpflegung, Getränke
  • Versicherung

Fotoworkshop buchen

 

Zahlungsbedingungen: Nach Erhalt der Buchungsbestätigung ist gleichzeitig eine Anzahlung von 30% der Workshopkosten zu leisten.

Die Restzahlung ist 3 Monate vor Workshopbeginn fällig.

Neusiedler See - im Zelt/Caravan

Wildlife Fotografie

499,00 €

  • verfügbar