Naturfotografie im Naturschutzpark Weiherwiesen

Naturfotografie Weiherwiesen

29.06.2024

04:00-09:30 Uhr

 

 

Auf einer von dichten Wäldern umschlossenen und von Birken bewachsenen weiten Lichtung bei Tauchenweiler erstreckt sich das Naturschutzgebiet "Weiherwiesen". Der Naturschutzpark Weiherwiesen hat in jeglicher Hinsicht der Fotografie alles für einen erfolgreichen Workshop zu bieten. In diesem Workshop werden Sie viele tolle Fotos erstellen und ich werde Euch mit vielen praktischen Tipps und Tricks zum Thema Naturfotografie/Makrofotografie zur Seite stehen. Beeindruckend ist die außerordentlich vielfältige Flora. Wir starten Früh, damit wir den Sonnenaufgang, Blaue Stunde und Goldene Stunde nutzen können. Wir werden Frösche, Libellen, Blumen, Krabbeltiere uvm. ablichten und ich zeige Euch, wie ihr kleine Kunstwerke schafft. Mit meinen Bildern möchte ich nicht nur die Vielfalt und Schönheit unserer Natur aufzeigen, sondern auch auf den Schutz und Erhalt von Lebensräumen hinweisen.

 

Durch den kleinen Teilnehmerkreis kann ich mich individuell und mit genügend Zeit jedem Teilnehmer widmen.

 

 

 

Zielgruppe:

 

Der Kurs richtet sich sowohl an die Anfänger der Naturfotografie, als auch an fortgeschrittene Hobbyfotografen.

 

Kenntnisse der Grundlagen Blende, Verschlusszeit und Schärfentiefe sollten vorhanden sein. Wir werden ausschließlich im M Modus arbeiten.

Wenn Sie sich nun fragen, warum muss ich das schon können, ich gehe doch in einen Kurs? Die Grundlagen sind nicht einfach so nebenher zu erklären. Es ist ein eigenständiges Thema und ich möchte, dass Sie zufrieden nach Hause gehen. Auf das Grundwissen aufbauen ist besser, so können wir uns gezielt dem gebuchten Workshopthema widmen.

 

 

Teilnehmer:   min. 5   max. 8
Somit ist mir eine individuelle Betreuung möglich und ich kann auf jeden Teilnehmer eingehen.

______________________

 

Treffpunkt:

 

Wanderparkplatz Tauchenweiler

 

Wann: 02.07.2023 Uhrzeit: 04:00 Uhr – 09:30 Uhr

 

Der Kurs findet auch bei mäßiger Wetterlage statt.

 

Anmeldung ausschließlich über die jeweilige VHS.

 

https://www.vhs-aalen.de/

 

 

 

Empfohlenes Equipment

  • Spiegel/-Systemkamera
  • Stativ
  • 1:1 Macroobjektiv ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich
  • Teleobjektiv (70-200mm, 70-300mm, 150-600mm oder ähnlich) ist bei diesem Workshop sehr wichtig, denn damit kann der Radius in geschützten Bereichen erhöht werden, außerdem die Fluchtdistanz von Insekten etc. verringern.
  • Evtl. Weitwinkelobjektiv (Sonnenaufgang)
  • Zwischenring
  • Polfilter
  • ND/Graufilter
  • Fernauslöser
  • Wetterfeste und ausreichend warme Kleidung 
  • Evtl. Regenschutz für die Kamera

Infos zur Makrofotografie

  • Bildaufbau
  • Einstellungen
  • Perspektiven
  • Umgang mit schwierigen Lichtsituationen
  • Histogramm
  • Stativ ja/nein

Individuelles Programm

  • professionele Workshopleiterin
  • Reger Austausch mit Gleichgesinnte
  • Spaß haben